Am Di, 10.09.24 war es endlich soweit: Die neuen SchülerInnen der 5. Klassen wurden an unserer Gemeinschaftsschule herzlich willkommen geheißen. Die Einschulungsfeier, welche von unseren 6.Klassen organisiert wurde, war ein freudiger und besonderer Moment für alle Beteiligten – sowohl für die neuen SchülerInnen als auch für ihre Eltern und Lehrkräfte. Zu Beginn der Feier richtete unsere Rektorin, Frau Soldner, warme Worte an die neuen Fünftklässler und deren Eltern. Nach den Worten von Frau Soldner folgte eine kleine musikalische Einlage unseres Musiklehrers Herr Antonic, der mit dem Akkordeon ein gemeinsames Mitsingen anstimmte.
Anschließend übernahm die Schülersprecherinnen Abigirl und Emely das Wort. In ihrer Rede erzählten sie von ihren eigenen Erfahrungen an der Schule und ermutigten die Neuankömmlinge, offen für neue Freundschaften und Herausforderungen zu sein.
Ein weiteres Highlight der Feier war die Begrüßung der neuen Kinder auf verschiedenen Sprachen, welche die Vielfalt der Schulgemeinschaft widerspiegelte. Ebenso stellten unsere 6.Klassen durch ein Akrostichon zum Wort Schillerschule dar, was Ihnen besonders wichtig an der Schule ist.
Durch Darstellung des Schulkonzepts in Form einer Menschenpyramide zeigten die älteren SchülerInnen, dass die Schule ein Ort des Zusammenhalts und der gegenseitigen Unterstützung ist – jeder trägt seinen Teil bei, damit das Ganze stark und stabil bleibt.
Ein besonders emotionaler Moment war das Steigenlassen von bunten Luftballons. Jeder der neuen Fünftklässler hatte zuvor einen Wunsch notiert und daran gebunden. Gemeinsam ließen alle SchülerInnen ihre Luftballons in den Himmel steigen.
Nach der offiziellen Begrüßung fand das erste Kennenlernen der SchülerInnen mit ihren neuen Klassenlehrerinnen Frau Schicht und Frau Hagner im Klassenzimmer statt. Dort konnten sie in entspannter Atmosphäre erste Kontakte knüpfen, ihre Klassenzimmer erkunden und sich mit den anderen Kindern vertraut machen.
Die Einschulungsfeier markiert einen wunderbaren Start für die neuen Fünftklässler. Die Aktivitäten und der Rahmen zeigten: Hier seid ihr willkommen, hier könnt ihr wachsen und euch entfalten.