Am Di, den 29.11.2022 fand an der Schillerschule ein Aktionstag zum Thema nachhaltige, pflanzliche Ernährung statt. Dieser wurde mit der Initiative "Aktion Pflanzen-Power" durchgeführt, welche ein Gesundheitsförderprojekt an der Lebenswelt Schule ist und auf der Weltklimakonferenz mit dem „United Nations Momentum for Change Award“ in der Kategorie „Planetary Health“ ausgezeichnet wurde.
Der Tag startete mit einem interaktiven Vortrag für die Klassen der Gemeinschaftsschule. Es ging darum, wie unsere Ernährung zu mehr Klimaschutz, Gerechtigkeit, Gesundheit, Tierwohl und Genuss beitragen kann. Hier konnten die Schüler*innen ihre Fragen stellen und erkennen, welchen großen Einfluss die Ernährung haben kann und was es bedeutet, sich vegetarisch oder vegan zu ernähren.
Im Anschluss gab es Kochworkshops für die fünften Klassen. In der Schulküche haben sie in Teams ein leckeres, veganes Menü gekocht. Auf dem Plan standen Pasta mit Mandelparmesan und zum Nachtisch Bananen-Schoko-Muffins. Somit konnten sie die Theorie und das Wissen aus dem Vortrag direkt im die Praxis umsetzen und ihre Kochkünste schulen, sowie geschmacklich erfahren, wie eine nachhaltigere, gesündere Ernährung schmecken kann.