Die Schülerfirma S&K besteht bereits seit über 10 Jahren an unserer Schule und ist vor allem in der 10. Klasse ein wichtiger Bestandteil des schulischen Lebens.

Kernaufgabe der Schülerfirma ist die Apfelsaftherstellung. Auf der mensaeigenen Streuobstwiese werden jedes Jahr Äpfel für die Apfelsaftproduktion gesammelt. Mit Hilfe einer mobilen Saftpresse wird am sogenannten Apfeltag auf dem Schulhof unser eigener Bio-Apfelsaft hergestellt. Dieser wird das ganze Jahr über beim Mittagessen an die Schülerinnen und Schüler ausgeschenkt.

Außerdem führt die Schülerfirma kleinere Arbeiten im Schulhaus durch und ist bei unterschiedlichen Veranstaltungen im Catering tätig. So konnten in den letzten Jahren schon verschiedene große Events betreut werden. So zum Beispiel die Personalversammlung des Alb-Donau-Kreises, das Frühlingsfest der Stadt Erbach oder auch die Bürgermeistereinsetzung. Auch beim Neujahrsempfang der Stadt Erbach ist die Schülerfirma im Einsatz. Beim Einstein-Marathon im Herbst ist die Schülerfirma ebenfalls schon seit Jahren für die Gepäckannahme zuständig.

Die Schülerinnen und Schüler zeigen bei ihrem Einsatz eine sehr große Motivation. Schlüsselqualifikationen wie Zuverlässigkeit, Einsatzbereitschaft, Pünktlichkeit und Selbstständigkeit sind für den Erfolg unserer Firma Voraussetzung und die Schüler können diese Fähigkeiten bei ihrer Tätigkeit immer wieder beweisen.

Aufgrund dieser Erfahrungen, die die Schülerinnen und Schüler bei ihrer Tätigkeit in der Schülerfirma machen können ist diese ein wichtiger Bestandteil unseres Schulcurriculums.