Back to Top

 

Einstein Marathon 2019

Alle Jahre wieder...auch 2019 war die Schülerfirma Saft und Kraft wieder am Einstein Marathon tätig und hat die Gepäckannahme der Läufer übernommen. Herzlichen Dank allen fleißigen Helfern der 10ten Klassen.

Kartoffelernte 2019

In den ersten zwei Schulwochen wurde in unserem Schulgarten direkt die Erntesaison eröffnet. Unsere 4.Klässler durften ihre im Frühjahr gepflanzten Kartoffeln ernten. Diese wurden anschließend geputzt, abgewogen und verpackt. Die Eltern hatten nun die Möglichkeit diese gegen eine kleine Spende zu erwerben. Der Gewinn kam der Klassenkasse zu Gute. Eine Klasse entschied sich passend zum Weltkindertag und dem Unterrichtsthema „Kinderrechte in aller Welt“ ihren Erlös einer gemeinnützigen Organisation zu Gute kommen zu lassen.
Zum Abschluss trafen wir uns alle noch einmal im Schulgarten und probierten unsere Kartoffeln mit einem frischen Kräuterquark. Dafür schnitten die Kinder extra noch Kräuter aus dem Schulgarten.

KOP TSV - Schule

Beim Sportangebot der Ganztagesgrundschule Erbach am Montag-Nachmittag gab es zum Ende des Schuljahres noch ein kleines Highlight. Gemeinsam führten wir den Kinderturntest Plus durch.Nach einer kurzen Aufwärmphase, konnten die Kinder mit ihren Laufzetteln die verschiedenen Stationen passieren um ihre unterschiedlichen Fähigkeiten zu zeigen. Ob beim Sprint, die Schnelligkeit, oder Koordination beim Balancieren und seitlichem Hin- und Herspringen, Kraft bei Liegestütz und Sit-ups und die Beweglichkeit, alles war gefordert. Zum Schluss noch der 6-Minuten-Lauf. Hier war Ausdauer gefragt. Alle machten super mit und konnten sehr gute Ergebnisse erzielen. Zum Ende gab es noch eine Urkunde für jedes  Kind.

 

Ausflug der Klasse 2c nach Ulm

Bei herrlichem Altweibersommer-Wetter unternahm die Seepferdchen-Klasse 2c am Donnerstag, 19.9.19 einen Ausflug nach Ulm. Auf dem Ulmer Spatz ging es die Donau auf und ab, vorbei an 2 Schwanenfamilien. Jeder Schüler durfte sogar, zumindest kurzzeitig, das Steuer übernehmen und sich als Kapitän fühlen.Keiner ging von Bord und es gab auch keine Kollision. Schiff ahoi !!! Nach einer verdienten Stärkung am Donauufer machten die Seepferdchen den Ausee-Spielplatz unsicher, ausruhen in der Hängematte inklusive, bevor es dann wieder Richtung Erbach ging.

Herzlich Willkommen an der Schillerschule

Am Donnerstag, den 12.09.19 und Samstag, den 14.09.19 durften wir unsere neuen Schüler an unserer Schule begrüßen. Unsere älteren Schüler haben ein buntes Programm auf die Beine gestellt, um alle Neuankömmlinge gebührend zu begrüßen. Wir heißen alle unsere Erst- und Fünftklässler herzlich willkommen an der Schillerschule. Wir freuen uns auf ein spannendes erstes Schuljahr mit euch.