Gemeinsam mit dem DRK Ulm bilden wir jedes Jahr neue Schulsanitäter aus. Zwei ganze Tage absolvierten unsere Schüler einen Erste-Hilfe-Kurs unter professioneller Anleitung. Dabei lernen sie verschiedene Krankheitsbilder kennen und wie sie auf Notfälle reagieren müssen.

Im Anschluss an ihre Ausbildung übernehmen die Schüler ihre Dienst während des laufenden Schulbetriebes.
Rucksäcke mit Verbandsmaterial können direkt zum verletzten Schüler mitgenommen werden. Unsere Schülerinnen und Schüler lernen Verantwortung zu übernehmen, für andere zu sorgen und ein Bewusstsein für Gefahren zu entwickeln. Die Dienste werden gewissenhaft von jeweils 2 Sanitätern pro Tag wahrgenommen.

Außerdem haben die Schülerinnen und Schüler ein Outdoor-Training mit dem DRK absolviert, damit sie auch außerhalb des Schulgeländes in der Lage sind kompetent zu reagieren.

Am 14.12.2018 hatten einige der Schulsanitäter die Möglichkeit sich in den Körper eines Menschen mit Handicap zu versetzen. Dies hilft den Schülerinnen und Schülern die Bedürfnisse dieser Menschen besser zu verstehen. Den Umgang mit Blinden, Gehörlosen, Bewegungseingeschränkten konnten die Schüler an verschiedenen Stationen erlernen und sich in diese Behinderungen einfühlen.