Am Donnerstag, den 15.07 machten sich unsere 9. und 10. Klassen auf den Weg nach Dachau. Dort erhielten sie von unseren Lehrern Herr Nusser, Herr Mecinovic und Herr Rommel eine Führung durch das KZ und konnten die Eindrücke auf sich wirken lassen. Im Anschluss ging es zum Pizzaessen ins Leo Mio (Spendenpartner und Gönner Andro Maus) in München. Gestärkt durften die die SchülerInnen noch  für ein paar Stunden München auf eigene Faust erkunden. Unsere Großen durften nicht nur in einem exquisiten Restaurant essen und dadurch ein Stück weit zur gesellschaftlichen Normalität zurückfinden, sondern auch ein wichtiges Monument unserer Erinnerungskultur erleben und eine schöne Großstadt kennen lernen. Es war ein rundum gelungener Ausflug, der sowohl emotional aufwühlend als auch verbindend war.