Unsere diesjährige Studienreise mit der 10. Klasse fand dieses Jahr in Italien, genauer gesagt der Toskana statt. Unser Hauptquartier hatten wir in Marina di Massa. Von hier aus unternahmen wir Ausflüge nach Pisa, Florenz und zu den Cinque Terre. Die Cinque Terre bereisten wir zuerst über den Seeweg und gingen in Vernazza an Land. Nach einem kurzen Aufenthalt wanderten wir über den Santiero Monterossa Wanderweg nach Monterossa, wo wir uns eine schöne Pause am Strand gönnen konnten. Zurück ging es mit dem Zug nach La Spezia und dann wieder nach Marina di Massa. Den letzten Tag durften die SchülerInnen am Strand verbringen und sich erholen. Somit ging eine sehr schöne Studienreise mit vielen Eindrücken und Emotionen zu Ende.