Wo Menschen mit ihren unterschiedlichen Interessen und Bedürfnissen aufeinander treffen, da gibt es Konflikte und Streitigkeiten.
So startete in diesem Schuljahr das Streitschlichterprogramm an unserer Grundschule in Erbach. Das Streitschlichtertraining fand einmal in der Woche mit 10 SchülerInnen der Klasse 3 und Klasse 4 statt. Gemeinsam mit Mitarbeiterinnen der Schulsozialarbeit (Frau Kretschmer & Julia Seitz) lernten die SchülerInnen die besondere Form des Streitschlichtergesprächs kennen. Immer wieder übten die SchülerInnen in Rollenspielen: welche Ursachen ein Streit haben kann, welche Rolle Gefühle dabei spielen und wie Lösungsmöglichkeiten aussehen können.

Nach der Ausbildung haben die StreitschlichterInnen die Aufgabe, anderen Kindern bei kleineren Konflikten zu helfen und gemeinsam eine Lösung zu finden, mit der alle Beteiligten zufrieden sind. In den großen Pausen sind sie mit ihren gelben Leuchtwesten unterwegs. Das friedliche Miteinander auf dem Schulhof soll somit gefördert werden.
Auch im neuen Schuljahr wollen wir wieder neue Kinder als StreitschlichterInnen ausbilden.