Während unserer Projektwoche im letzten Schuljahr nahmen unsere Grundschüler an der Kampagne „Kleine Klimaschützer unterwegs – Grüne Meilen für Sharm el-Sheikh“ des Klima-Bündnisses teil. Im Rahmen dieser Kampagne legten alle Schulkinder ihre Alltagswege bewusst klimafreundlich zurück und befassten sich in den unterschiedlichen Jahrgangsstufen mit Themen wie „Recycling - Kunst aus Müll“, „Gesunde Ernährung und Lebensmittelverschwendung“, „Energie Sparen & Erneuerbare Energien“ sowie „Kinderarbeit“ und dem „ökologischen Fußabdruck“. Während der Aktionswoche rund ums Thema Klima brachte jeder klimafreundlich zurückgelegte Weg – zu Fuß, mit Roller oder Rad, per Bus oder Bahn – eine Grüne Meile. Auch Rote Meilen für Aktionen zum Klimaschutz auf dem Teller und Blaue Meilen für Energiesparen konnten gesammelt werden. Diese Meilen konnten die Kinder in ihrem Kindermeilen-Sammelalbum mit Hilfe von Stickern festhalten. Unser Ziel war es, die Entfernung von 3092km von Erbach nach Sharm el Sheikh in Meilen zu sammeln. Das haben wir mit insgesamt 3317 gesammelten Meilen erreicht. Da es sich bei den Klimameilen um eine europaweite Aktion handelt, werden die Grünen Meilen aller Kinder in Europa zusammengezählt und im November den Teilnehmern der UN-Klimakonferenz in Sharm el-Sheikh (Ägypten) übergeben. Zusätzlich schrieben die Schüler eigene Ideen und Wünsche für die Klimapolitiker auf Pappfüße, welche ebenso mit nach Ägypten geschickt und auf der UN-Klimakonferenz präsentiert werden, um auf politischer Ebene eine Umsetzung der Kinderwünsche einzufordern.