Am Mittwoch, den 22. November, fand in der Schillerschule ein Infoabend zur Schulform Gemeinschaftsschule statt. An diesem Abend hatten Eltern und interessierte Kolleginnen und Kollegen die Möglichkeit einen Einblick in die Strukturen und das Lernen in den Gemeinschaftsschulen zu bekommen.

Bei einer Einführung durch die Schulleiterin Gabi Soldner wurde das pädagogische Konzept der Gemeinschaftsschulen erläutert. Wie ein Schulalltag konkret aussieht, erzählten die drei Schülersprecherinnen und Schülersprecher: Necirwan, Abigirl und Emily. Sie erklärten, was man sich unter einem Lerntagebuch, dem Coaching oder einer Lernwegeliste vorstellen kann. Die anwesenden Elternteile, die Schüler an der Gemeinschaftsschule haben, konnten ihre guten Erfahrungen mit den neuen Lernformen weitergeben und die eine oder andere Bedenken ausräumen.
Gemeinschaftsschule ist eine Schulart, die auf den Hauptschulabschluss, den Realschulabschluss und das Abitur vorbereiten kann. Die Gemeinschaftsschule ist eine Schule mit verschiedenen Lernformen, die auf verschiedenen Niveaustufen die Schülerinnen und Schüler zum Lernerfolg führt.
Das Gespräch an Informationsständen im Schulhaus rundete die Veranstaltung ab.

Hinweis:
Schnuppertag für Schülerinnen und Schüler der Klasse 4 an der Schillerschule: 10. Januar 2024
Tag der offenen Tür an der Schillerschule: 21. Februar 2024