Am Mo, den 17.07 und Mittwoch, den 19.07 machten sich unsere Klassen 3 mit dem Zug auf den Weg in den Botanischen Garten nach Ulm. Dort lernten sie im grünen Klassenzimmer mit den „Naturguides“ den Lebensraum Teich besser kennen. Bevor wir loslegen konnten, wurden die Kinder noch auf die nötigen Regeln aufmerksam gemacht und mit dem nötigen Equipment ausgestattet, um mit den Forschungen nach Lebewesen in und am Teich starten zu können. Fleißig wurde gekeschert und die Tiere in einem extra Behälter platziert. Anschließend konnten die „Fänge“ mit einer Becherlupe besser beobachtet und untersucht werden. Die Kinder waren begeistert bei der Sache, so dass die Zeit wie im Flug verfing. Rundum war es ein schöner Ausflug, der mal wieder zeigte, dass Unterricht nicht nur im Klassenzimmer stattfinden muss.