Unterrichtszeiten sind abgestimmt auf den aktuellen Busfahrplan der RAB Linie 21
Beginn
- Mo bis Fr ab 8.15 Uhr
Ende
- Mo, Mi, Do, Fr 11.45 Uhr oder 12.35 Uhr
- Di für Klasse 1 / 2 um 12.35 Uhr und für die Klasse 3 / 4 um 14.45 Uhr
Unterrichtszeiten sind abgestimmt auf den aktuellen Busfahrplan der RAB Linie 21
In den Fächern Sachunterricht, Musik, Kunst, Sport, Englisch und Religion nützen wir die Chancen und Herausforderungen des jahrgangsgemischten Unterrichts. Auch in vielen Phasen der Deutsch- und Mathematikstunden profitieren jüngere Schüler vom Vorbild, vom Wissen und den Fertigkeiten der Älteren oder üben sich ältere Schüler in der Helferrolle gegenüber Jüngeren. In 2 – 3 Wochenstunden sind zudem in diesen Kernfächern zwei Lehrkräfte gleichzeitig zur Vermittlung jahrgangsspezifischer, neuer und/oder übungsintensiver Lerninhalte im Einsatz.
Für mindestens 1 Wochenstunde ist die sog. Lernzeit angesetzt, in der Lernstoff individuell nachgearbeitet, ausgearbeitet, geübt oder vertieft werden kann.
Wöchentlich vorgelegte Arbeitspläne gelten als Richtschnur durch den aktuellen Lernstoff und bieten Raum für individuelle Bedürfnisse und Notwendigkeiten. Eltern schätzen die mögliche Übersicht über alle anfallenden Wochenhausaufgaben. Schüler entwickeln von Anfang an eine erste Selbsteinschätzung, ein erstes Zeitgefühl und ein eigenes Zeitmanagement.
Schon früh wird ein eigenverantwortliches und selbständiges Arbeiten gelernt, eingefordert und praktiziert. Schüler organisieren ihr Lernen und den Umgang mit Lehr- und Lernmitteln so selbständig wie möglich.
Lerninhalte zu Natur, Umwelt, Technik, Kunst, Literatur etc. verpacken wir gern in ein differenziertes Angebot aus dem Schüler nach Neigung, Können und Arbeitsweise auswählen. In jedem Schuljahr freuen sich alle Schüler auf das Highlight des Jahres: die Projektwoche. Für 3-7 Unterrichtstage steckt das Lehrerteam einen Themenbereich ab, der Raum lässt für kreative Kunstarbeiten ,praktisches Erforschen, Erfinden, Ausprobieren, handwerkliches Tun, Kochen, diverse Wissensgebiete, fesselnde Literatur, Lieder, Tanz und Theaterstücke. Jahrgangsgemischte Gruppen von Klasse 1 bis 4 lassen sich für Themen und Aktionen begeistern, bevor sie diese dann mit eigenen Ideen füllen und umsetzen. Stolz präsentieren sie ihre Ergebnisse als Schulhausdeko, führen durch ihre Ausstellungen oder präsentieren begeisternde Programme beim Schulfest.
Für interessanten Unterricht stehen gut ausgestattete und geräumige Klassenzimmer zur Verfügung. Jede Kombiklasse kann für getrennte Unterrichtsphasen oder zur Arbeit an verschiedenen Lernstationen und Lerntheken benachbarte Nebenräume mitbenützen. Hier befinden sich auch gemütliche Sitzecken für Klassengespräche, Vorlesezeiten und Vesperpausen. Sportstunden mit Spielphasen oder an Gerätebahnen machen in der erweiterten, neu gestalteten und gut ausgestatteten Sporthalle Schülern und Lehrern Spaß.
Auch ein großes Außengelände mit Sportplatz sorgt für Spiel und Spaß in den Pausen und im Unterricht. Bundesjugendspiele für die Klassen 3 und 4 sowie Sporttage am Ende des Schuljahres gehören zum alljährlichen Sportprogramm.
Für Koch- oder Backversuche und ein Catering an Schulveranstaltungen bietet die neue Küchenzeile optimalen Raum und die nötige Ausstattung. Das kleine Mittagessen muss zwar an Tagen mit Nachmittagsunterricht von zu Hause mitgebracht werden, kann aber in unserem neuen „Esszimmer“ verspeist werden. Ergänzt wird dieses im Rahmen des landesweiten EU- Förderprogramms für Schulen durch wöchentliche Lieferungen von Obst, Gemüse und Schulmilch des Bio-Lieferanten Wolfgang Mäck aus Sontheim-Bergenweiler.
Aufgelockert wird jeder Unterrichtsvormittag durch eine 30 minütige Pause, die geteilt ist in eine Vorlese-Vesperphase im Klassenzimmer und einer Bewegungspause im Freien. Der großflächige, vielgestaltige Pausenhof bietet optimalen Raum für vielerlei Bewegung, Spaß und Spiel. Vor dem Nachmittasunterricht betreuen Eltern in Eigeninitiative die Schüler in einer 45minütigen Mittagspause in unserem neu ausgestatten „Esszimmer“. Vesper, Snacks und Getränke bringen die Schüler selbst mit.
Die Bildungsberatung soll dazu beitragen, dass Kinder und Jugendliche eine ihrer Begabung entsprechende Ausbildung erhalten und ihre Persönlichkeitsentwicklung unterstützt wird.
Die Schulpsychologische Beratungsstelle in 89073 Ulm, Olgastr. 109,
Tel.: 0731/1892730 hilft mit psychologischen Beratungsmethoden Schüler und Schülerinnen, die wegen Lern- und Arbeitsstörungen sowie wegen Beeinträchtigungen im sozialen und emotionalen Bereich Schwierigkeiten in der Schule haben.
An der Schillerschule werden Eltern, Lehrer, Schülerinnen und Schüler von der Beratungslehrerin Frau Albrecht bei Fragen der Schullaufbahn und bei Schulschwierigkeiten beraten. Vor allem bei der Einschulung, beim Übertritt in weiterführenden Schulen, beim Wiederholen oder Überspringen einer Klassenstufe kann der Beratungslehrer durch Gespräche und besondere Untersuchungs- und Testverfahren Hilfen zur Entscheidungsfindung anbieten.
Auch bei der Bewältigung von Schulproblemen wie Lernschwierigkeiten, Leistungsabfall bzw. Leistungsschwankungen kann der Beratungslehrer durch Gespräche und verschiedene Testverfahren weiterreichend informieren und beraten.
Frau Albrecht ist unter folgenden Adresse erreichbar: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Hier finden Sie den Anmeldebogen zur Beratung
Anbieter einer außerschulischen Förderung als Ergänzung zur Schule
Schillerschule GMS Erbach
Jahnstr. 36
89155 Erbach
bis Fr, 16.02.24
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