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Was macht die SMV?

Die „Schüler-Mit-Verantwortung“ (SMV) vertritt das Interesse aller Schülerinnen und Schüler an unserer Schule. Sie setzt sich zusammen aus den Klassensprechern, deren Stellvertretern sowie den gewählten Schülersprechern und den zwei Verbindungslehrern. Die Verbindungslehrer sind die Ansprechpartner für die Schülerinnen und Schüler und unterstützen und beraten diese bei ihrer SMV-Arbeit.

Zu den Aufgaben der SMV gehören:

  • Vertreter der Schüler

    Die Interessen und Wünsche der Schülerschaft gegenüber der Schulleitung, dem Lehrerkollegium und der Elternschaft zu vertreten.

 

  • Mitbestimmung

    Die Teilnahme an der Schulkonferenz, um Anregen und Vorschläge einzubringen.

 

  • Veränderungen

    Die aktive Teilnahme an der Gestaltung des schulischen Alltags.

 

Unsere Schülersprecher

Hana (Klasse 9) und Elias (Klasse 10) vertreten euch bis in die obersten Instanzen, wie z.B auch Schulkonferenzen, bei denen Lehrer, Eltern und Schüler gemeinsam wichtige Entscheidungen für unsere Schule treffen (müssen).

 

Schülerfirma Saft & Kraft

Die Schülerfirma S&K besteht bereits seit über 10 Jahren an unserer Schule und ist vor allem in der 10. Klasse ein wichtiger Bestandteil des schulischen Lebens.

Kernaufgabe der Schülerfirma ist die Apfelsaftherstellung. Auf der mensaeigenen Streuobstwiese werden jedes Jahr Äpfel für die Apfelsaftproduktion gesammelt. Mit Hilfe einer mobilen Saftpresse wird am sogenannten Apfeltag auf dem Schulhof unser eigener Bio-Apfelsaft hergestellt. Dieser wird das ganze Jahr über beim Mittagessen an die Schülerinnen und Schüler ausgeschenkt.

Außerdem führt die Schülerfirma kleinere Arbeiten im Schulhaus durch und ist bei unterschiedlichen Veranstaltungen im Catering tätig. So konnten in den letzten Jahren schon verschiedene große Events betreut werden. So zum Beispiel die Personalversammlung des Alb-Donau-Kreises, das Frühlingsfest der Stadt Erbach oder auch die Bürgermeistereinsetzung. Auch beim Neujahrsempfang der Stadt Erbach ist die Schülerfirma im Einsatz. Beim Einstein-Marathon im Herbst ist die Schülerfirma ebenfalls schon seit Jahren für die Gepäckannahme zuständig.

Die Schülerinnen und Schüler zeigen bei ihrem Einsatz eine sehr große Motivation. Schlüsselqualifikationen wie Zuverlässigkeit, Einsatzbereitschaft, Pünktlichkeit und Selbstständigkeit sind für den Erfolg unserer Firma Voraussetzung und die Schüler können diese Fähigkeiten bei ihrer Tätigkeit immer wieder beweisen.

Aufgrund dieser Erfahrungen, die die Schülerinnen und Schüler bei ihrer Tätigkeit in der Schülerfirma machen können ist diese ein wichtiger Bestandteil unseres Schulcurriculums.

Sozialtraining

Das Sozialtraining ist ein fester Bestandteil des Stundenplans in den Klassen 5 und 6. Eine Stunde in der Woche kommt ein/e Mitarbeiter/in der Schulsozialarbeit und macht mit den Schülerinnen und Schülern Übungen, die besonders die Teamfähigkeit schulen. Die Schülerinnen und Schüler erfahren bei diesen Aufgaben viel über Zusammenhalt und arbeiten an einer starken Klassengemeinschaft.

Hier bauten die Schülerinnen und Schüler eine gemeinsame,
lange Dominokette, die erst zum Schluss angestoßen werden durfte.
 


Bei dieser Übung mussten Holzklötze über eine Vorrichtung an Schnüren aufgenommen,
transportiert und aufeinander gestapelt werden, ohne sie umzuwerfen oder zu verlieren.

 


Auch bei der folgenden Übung hatten die Schülerinnen und Schüler nur Schnurenden in der Hand.
Der Tennisball musste auf einem Ring transportiert und auf einer Halterung abgelegt werden.

Trainingsraummethode

Es gibt es immer wieder Schülerinnen und Schüler, die den Unterricht stören. Grundlage der Trainingsraummethode ist, dass Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler sich in einer Gemeinschaft befinden, die durch klare Regeln gekennzeichnet ist.

Die acht Regeln unseres Trainingsraumprogramms lauten:

  1. Ich verhalte mich so, dass ich den Unterricht nicht störe.
  2. Ich melde mich und spreche erst, wenn ich aufgerufen werde.
  3. Ich passe im Unterricht auf.
  4. Ich höre zu, wenn andere sprechen.
  5. Ich gehe rücksichtsvoll mit anderen um.
  6. Ich spreche und verhalte mich höflich und respektvoll.
  7. Ich achte das Eigentum anderer.
  8. Ich befolge die Anweisungen meiner Lehrerinnen und Lehrer.


Bei Störungen werden die Schülerinnen und Schüler von ihren Lehrerinnen und Lehrern aufgefordert, folgende fünf Fragen zu beantworten:

  • Was tust du gerade?
  • Gegen welche Regel verstößt du?
  • Was geschieht, wenn du gegen diese Regel verstößt?
  • Wofür entscheidest du dich?
  • Was geschieht, wenn du wieder gegen eine Regel verstößt?


Schülerinnen und Schüler sollen sich ihres Störverhaltens bewusst werden, die Regeln benennen, gegen die sie verstoßen haben und dann eine Entscheidung treffen. Sie können sich dafür entscheiden, im Klassenraum zu verbleiben oder aber gleich in den Trainingsraum zu gehen. Diese Entscheidungsfreiheit gibt es bei einer zweiten Störung nicht mehr. Bei einem zweiten Regelverstoß haben die Schülerinnen und Schüler sich dafür entschieden in den Trainingsraum zu gehen.

Der Trainingsraum ist über den gesamten Schulvormittag besetzt. Im Trainingsraum haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, über das eigene Verhalten nachzudenken. Ziel ist, es mit einer speziell für den Trainingsraum ausgebildeten Lehrkraft einen Plan zu entwickeln, wie es geschafft werden kann, sich in Zukunft besser an Regeln zu halten. Der Trainingsraum verfolgt demnach das Ziel, die soziale Kompetenz der Schülerinnen und Schuler zu erweitern.

Nach dreimaligem Besuch des Trainingsraumes erhalten die Erziehungsberechtigten einen Brief der Schulleitung, nach fünfmaligem Verstoß gegen die Regeln des Trainingsraumes entscheidet die Klassenkonferenz über das weitere Vorgehen.

Entdecken, Erleben, Mitmachen – Einblick in die Schillerschule beim Tag der offenen Tür

Am Mi, den 26.02.25, fand an der Schillerschule der alljährliche Tag der offenen Tür statt. Die Veranstaltung begann mit einer feierlichen Eröffnung in der Aula durch die Rektorin Frau Soldner. Anschließend folgte ein spannender Talk auf dem roten Sofa, bei dem die Elternbeiratsvorsitzende Frau Lemmermeyer, unsere Schülersprecherin Abigirl sowie Marie und Emily als Vertretung der SMV über ihre Erfahrungen an der Schule berichteten. Auch unsere ehemaligen Schüler Philipp und Maurice kamen zu Wort und erzählten aus erster Hand von ihrer Schulzeit und ihrem weiteren Weg nach dem Abschluss. In der offenen Fragerunde hatten Eltern und Kinder die Gelegenheit, direkt mit den Beteiligten ins Gespräch zu kommen.


Nach dem offiziellen Teil erhielten die Kinder einen Laufzettel, mit dem sie an insgesamt 13 verschiedenen Stationen Stempel sammeln konnten. Diese boten vielfältige Einblicke in das Schulleben: Neben Informationen zu Konzepten wie Coaching und Lernbüro wurden auch die einzelnen Fächer vorgestellt. So konnten die Besucher spannende Experimente im Bereich Naturwissenschaften erleben, sich im Fach Technik beim Bau einer Lernampel ausprobieren oder beim Informatik-Stand das Programmieren von Minirobotern kennenlernen. Auch die sprachlichen Fächer Englisch, Spanisch und Französisch wurden präsentiert. Zudem wurde das Profilfach Sport vorgestellt, das besonders sportbegeisterten Schülerinnen und Schülern erweiterte Bewegungs- und Trainingsmöglichkeiten bietet.


Besonders interessant waren zudem die Präsentationen der Schulsanitäter, die ihre wichtige Arbeit erläuterten, sowie die Vorstellung des Schulgartens, in dem die Schüler praktische Erfahrungen im nachhaltigen Gärtnern sammeln können. Über den gesamten Tag hinweg sorgten zahlreiche helfende Hände – unsere engagierten SchülerInnen sowie unsere LehrerInnen– für einen reibungslosen Ablauf. Sie unterstützten an den Stationen, beantworteten Fragen und begleiteten die Gäste durch das Schulgebäude.


Die Besucher konnten sich nicht nur informieren, sondern an vielen Stationen auch aktiv mitmachen und so einen lebendigen Eindruck vom Schulalltag gewinnen. Der Tag der offenen Tür war eine gelungene Veranstaltung, die den zukünftigen Schülern und ihren Eltern einen umfassenden Einblick in das pädagogische Konzept und die vielfältigen Angebote der Schillerschule bot.


Apfeltag der Schillerschule: Frischer Apfelsaft dank Saft&Kraft AG

Im Rahmen des jährlichen Apfeltags, der am Do, den 10.10.2024, auf dem Schulhof der Schillerschule stattfand, wurde mithilfe einer mobilen Apfelpresse frischer Apfelsaft direkt vor Ort produziert. Die SchülerInnen der Schülerfirma Saft&Kraft AG waren dabei mit großem Engagement im Einsatz und übernahmen alle Schritte der Herstellung.
Die Grundschüler hatten die Möglichkeit, den gesamten Produktionsprozess zu verfolgen. Vom Zerkleinern der Äpfel bis hin zum Pressen des Safts. Das Highlight des Tages war für die jüngeren Schüler die Verkostung des frisch gepressten Safts, der direkt vor ihren Augen hergestellt wurde.
Insgesamt wurde über fünf Stunden hinweg Saft gepresst und in Kartons abgefüllt. Die älteren Schüler kümmerten sich auch um das Etikettieren der Verpackungen. Der Apfelsaft wird nun sowohl in der Schillerschule als auch im lokalen Rewe-Markt Schmidt in Erbach verkauft. Ein 5-Liter-Bag-in-Box-Kanister ist für 10 € erhältlich.
Der Erlös kommt der Schülerfirma Saft&Kraft AG zugute, die das Geld für weitere Projekte nutzen wird. Die Aktion war ein voller Erfolg und bot den Schülern eine wertvolle Möglichkeit, die Bedeutung von regionalen Lebensmitteln und Teamarbeit hautnah zu erfahren.

 

 

Ein herzliches Willkommen - Einschulungsfeier der neuen 5. Klassen an der Schillerschule

Am Di, 10.09.24 war es endlich soweit: Die neuen SchülerInnen der 5. Klassen wurden an unserer Gemeinschaftsschule herzlich willkommen geheißen. Die Einschulungsfeier, welche von unseren 6.Klassen organisiert wurde, war ein freudiger und besonderer Moment für alle Beteiligten – sowohl für die neuen SchülerInnen als auch für ihre Eltern und Lehrkräfte. Zu Beginn der Feier richtete unsere Rektorin, Frau Soldner, warme Worte an die neuen Fünftklässler und deren Eltern. Nach den Worten von Frau Soldner folgte eine kleine musikalische Einlage unseres Musiklehrers Herr Antonic, der mit dem Akkordeon ein gemeinsames Mitsingen anstimmte.
Anschließend übernahm die Schülersprecherinnen Abigirl und Emely das Wort. In ihrer Rede erzählten sie von ihren eigenen Erfahrungen an der Schule und ermutigten die Neuankömmlinge, offen für neue Freundschaften und Herausforderungen zu sein.
Ein weiteres Highlight der Feier war die Begrüßung der neuen Kinder auf verschiedenen Sprachen, welche die Vielfalt der Schulgemeinschaft widerspiegelte. Ebenso stellten unsere 6.Klassen durch ein Akrostichon zum Wort Schillerschule dar, was Ihnen besonders wichtig an der Schule ist.
Durch Darstellung des Schulkonzepts in Form einer Menschenpyramide zeigten die älteren SchülerInnen, dass die Schule ein Ort des Zusammenhalts und der gegenseitigen Unterstützung ist – jeder trägt seinen Teil bei, damit das Ganze stark und stabil bleibt.
Ein besonders emotionaler Moment war das Steigenlassen von bunten Luftballons. Jeder der neuen Fünftklässler hatte zuvor einen Wunsch notiert und daran gebunden. Gemeinsam ließen alle SchülerInnen ihre Luftballons in den Himmel steigen.
Nach der offiziellen Begrüßung fand das erste Kennenlernen der SchülerInnen mit ihren neuen Klassenlehrerinnen Frau Schicht und Frau Hagner im Klassenzimmer statt. Dort konnten sie in entspannter Atmosphäre erste Kontakte knüpfen, ihre Klassenzimmer erkunden und sich mit den anderen Kindern vertraut machen.
Die Einschulungsfeier markiert einen wunderbaren Start für die neuen Fünftklässler. Die Aktivitäten und der Rahmen zeigten: Hier seid ihr willkommen, hier könnt ihr wachsen und euch entfalten.